Was machen Soldaten mit PTBS in der Therapie? Sie bilden Behindertenhunde aus.

Im Veteranen-Krankenhaus in Kalifornien gibt es ein Trauma-Programm, bei dem Afghanistanveteranen mit PTBS Behindertenhunde für Soldaten mit körperlichen Beeinträchtigungen ausbilden.

Ehemalige Afghanistan-Soldaten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bilden in Menlo Park, Kalifornien in einem Therapieprogramm Welpen als Behindertenhunde für Veteranen mit körperlichen Behinderungen aus. Menschen mit PTBS haben aufgrund des Traumas Schwierigkeiten Emotionen zu spüren oder zu zeigen. In anderen Situationen werden sie von emotionalen Flutwellen überrollt. Das können zum Beispiel Angstzustände und Panikattacken mit körperlichen Symptomen sein, bei denen Mensch zittert, unter Herzrasen, Schwindel und Übelkeit leidet. Um die Hunde zu trainieren müssen die Soldaten Emotionen zeigen und authentisch sein. Wenn der Welpe etwas richtig macht, sollen sie mit fröhlicher Stimme und glücklicher Ausstrahlung gelobt werden. Für Soldaten, die lange Zeit ihre Gefühle unterdrückt haben, weil sie funktionieren mussten, ist das eine große Herausforderung.

Der Erfinder und Leiter des Paws for Purple HeartsProgramms Rick Yount ist gelernter Sozialarbeiter und hat jahrelang positive Erfahrungen in einem Pogramm gemacht, in dem missbrauchte Teenager Welpen trainierten. Dabei stellte er fest, die Arbeit mit den Hunden wirkt sich positiv auf das Trauma aus und gründete 2008 das Soldatenprojekt. In einem Artikel der Wiener Zeitung schildert ein betroffener US-Soldat mit PTBS seine Erfahrungen.

Hier geht’s zum Artikel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: